Xantia Reparaturtipps

Altfahrzeuge, BX, Twingo, Volvo850 ...

hier einige Reparaturtipps

 

Haftungsausschluß: Die Vorschläge sind nach bestem Wissen u. Gewissen beschrieben, es muss aber jeder selber wissen ob er d. nötige Ausbildung bzw. Hintergrundwissen besitzt um solche Arbeiten auszuführen ! Die gültigen Vorschriften sind einzuhalten (insbes. Kabel ev. zusätzlich absichern). Kontaktbez. u. Abbildungen auf ev. geänderte Ausführungen (je nach Baujahr) nachprüfen.

Bei allen Arbeiten an d. elektr. Anlage die Batterie abklemmen nicht vergessen !!!

 

Xantia Türschließzylinder ausbauen

Modell: X1 + X2. Die Türverkleidung muß dabei nicht abmont. werden.

 

Einbauort: Fahrertüre und Beifahrertüre

 

Ausbau:

•Türe öffnen, kleinen Gummistopfen über Schlossfalle entfernen

•Mit einem, nicht zu breiten, Schraubendreher, schräg nach oben, in Richtung Schließzylinder fahren. Der Zylindersitz im Türgriff hat, in Fahrtrichtung hinten, einen kleinen Auslas, dort sitzt der Widerhaken v. Schließzylinder. Diesen niederdrücken.

•Schlüssel ins Türschloss stecken und den Schließzylinder mit Gefühl herauskitzeln.

 

•Alternativ dazu kann man, falls die Türverkleidung schon ausgebaut, bzw. man den Widerhaken nicht erfühlen kann, die Befestigungsschraube des Türgriffes abschrauben und den Türgriff leicht nach außen + oben ziehen, dann ist der Widerhaken seitlich gut zu sehen.

 

Einbau:

Den Schlüssel in den Schließzylinder stecken und dann zusammen in den Türgriff einsetzen bis der Schließzylinder einrastet.

 

Zeitaufwand: ca. 5 Min.

 

Werkzeug/Teile:

•Schraubendreher klein

•den passenden Türschlüssel

 

Xantia, Kabel in den Innenraum führen

Es gibt beim Xantia, im Bereich des linken Kotflügels und der linken A-Säule, eine Möglichkeit, Kabel von der Batterie in den Innenraum zu führen (ohne bohren).

für die kpl. Anleitung, bitte das Kästchen mit dem Pfeil im Dokumentenfenster anklicken

 

 

 

Zigarettenanzünder ohne Strom

Durch das herausziehen und hineinschieben des Aschenbechers, bricht meist ein Kabel von der Stromversorgung.

Fehlersuche: ev. kann man, von unten (über dem Ablagefach) durch die Öffnung, das gebrochene Kabel ertasten, ansonsten Aschenbecher herausnehmen – Schlitten aushebeln und das Kabel kontr.

 

Gebläseventilator funktioniert nicht

Wenn der Ventilator im Innenraum, und gleichzeitig auch die Heckscheibenheizung nicht funktionieren, liegt es meist daran, dass im Zündschloß ein Kontakt verschmort ist.

Ventilator und Heckscheibenheizung werden vom gleichen Stromkreis, über´s Zündschloß, versorgt.

Manche bauen dann eine Relaisschaltung (kann man im ACC-Forum suchen), die vom zweiten Stromkreis geschalten wird, oder man erneuert das Zündschloß.

 

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